Nein.


Um zu schweben, muss die Fliege mit ihren Flügeln Luft nach unten drücken. Die Luft die nach unten gedrückt wird, trifft auf die Waage. Genauer: Die Fliege gibt der Luft einen “Impuls” nach unten, wodurch sie (nach „actio = reactio“) einen Impuls nach oben erfährt, der ihr das Schweben ermöglicht. Damit die Fliege fliegen kann, muss der Impuls nach oben genau ihrem Gewicht entsprechen, womit auch der Impuls der Luft nach unten, welcher auf die Waage drückt, ihrem Gewicht entsprechen muss. Es spielt also keine Rolle, ob die Fliege schwebt oder auf der Waage sitzt, die Waage zeigt immer das gleiche an.


Fliegt die Fliege allerdings nach oben, muss der Impuls größer sein als ihr Gewicht, womit die Waage während des Aufwärtsflugs auch mehr anzeigt. Beim Absinken gilt das gleiche Spiel andersherum, heißt dort zeigt die Waage weniger an.

 

Die Schwebefliege *