Vier Zwerge werden von Orcs gefangen genommen. Da der Hauptmann der Orcs gerne Spielchen spielt, lässt er sich folgendes Rätsel einfallen:


Die vier Zwerge werden, wie im Bild zu sehen, in den Sand eingegraben. Jeder bekommt einen Hut auf, wobei alle wissen, dass es zwei blaue und zwei rote Hüte gibt. Der Zwerg ganz links auf dem Bild kann die zwei Hüte vor ihm sehen, aber nicht den vierten ganz rechts, der hinter einer Mauer eingegraben wurde. Der zweite von links kann nur den vor sich sehen, und der dritte von links keinen, ebenso wie der hinter der Mauer. Das Spiel beginnt: Keiner der Zwerge darf sprechen, noch sonst irgendwie kommunizieren. Nach maximal 10 Minuten muss einer der Zwerge seine eigene! Mützenfarbe laut sagen. Ist sie richtig, sind alle frei. Wer wird rufen, und woher weiß er seine Mützenfarbe?


[Lösung]

Die vier Zwerge ***