17 ist eine Primzahl. Das ist sehr von Vorteil, denn:

Würde es ein Zikaden-fressendes Etwas geben, das sagen wir jedes Jahr schlüpft, müsste es immer 16 Jahre hungern, bis es auf neue Nahrung trifft. Will sich solch ein (hypothetischer) Fressfeind evolutionär anpassen, und verweilt er auch eine Zeit im Boden, so hat er es sehr schwer, die 17-Jahres-Schwelle zu erreichen:

Denn die Schlüpfzeit der Zikaden (17) oder ein Vielfaches davon muss ja durch die Schlüpfzeit des Fressfeindes teilbar sein, damit er sie erwischt.

Kommt er jedes zweite Jahr aus dem Boden, so muss er im Durchschnitt doppelt so lange warten wie ein Räuber, der jedes Jahr schlüpft:

2-4-6-8-10-12-14-16-18 ... Er erwischt die Zikaden hier nicht. Erst bei 17*2=34 Jahren trifft er auf seine Beute (da 34 durch 2 teilbar ist).


Versucht er sich den 17 Jahren weiter zu nähern, da 33 Jahre hungern nicht grade Spaß macht, wird dies immer schwieriger. Hat er 16 Jahre erreicht, dauert es sehr, sehr lange, bis er wieder Zikaden zu fressen bekommt. Denn der erste gemeinsame Teiler ist bei 17*16=272 Jahren. So lange hungern ist sehr schwer, und darum gibt es, soweit ich weiß, keinen spezialisierten Fressfeind dieser Zikade.

 

Schlafende Zikaden **